Dienstag, Januar 09, 2007

Werbung

Werbung; ist ein ständiger Begleiter der Neuzeit geworden.
Man trifft sie überall: Fernsehen, Internet, Plakate , selbst auf unserem Periodensystem ist auf der Rückseite eins zu finden: Werbung!!
Im Internet kann man lästige Werbung zum Glück mit nützlichen Plug-ins entfernen; zumindest im Firefox.
Im Fernsehn geht man wärend der Pause aufs Klo, holt sich neue Chips oder sonst etweiliges.
Doch was für eine Funktion birgt eigentlich Werbung, denn oft sage ich mir, nur weil gerade ein lila Kuh übers Bild läuft, kaufe ich mir doch nicht gleich Schokolade oder verspühre das Verlangen nach selbigem.
In der Neon gab es jetzt einen interessanten Artikel über Werbung, hier ein paar Fakten darüber was Werbung wirklich bewirkt:

  • Durch lästige Internetbanner und den dadurch vllt. folgenden Kauf , auch wenn man es erst nicht glaubt ,wurde 2006 sage und schreibe 1,6 Milliarden € umgesetzt.
  • Allein in Deutschland gibt es 460 000 eingetragene Marken. Jeder dieser Marken wäre gerne im Bewusstsein der Verbraucher und somit in der Einkaufstasche. Z. Vergl. : Der aktive Wortschatz eines Menschen umfasst rund 10 000 Wörter.
  • 2000-3000 Werbebotschaften erreichen einen durchschnittlichen Deutschen am Tag.
Wer noch was wichtiges weiß bitte melden .